Schlafmedizin

Schnarchen kann eine lästige, aber harmlose nächtliche Störung sein. Doch Schnarchen kann auch das Symptom einer Schlafapnoe (nächtliche Atemaussetzer) sein. Diese Erkrankung kann schwerwiegende Folgen haben. Herz-Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Sauerstoffmangel, nächtliches Wasserlassen und Tagesmüdigkeit mit gefährlichem Sekundenschlaf sind nur einige der vielen Risiken. Wir begleiten Sie gerne bei der Untersuchung, Diagnose und Therapie und arbeiten eng mit HNO-Ärzt*innen, Kardiolog*innen, Hausärzt*innen und Schlafmediziner*innen zusammen.
Ob Schlafapnoe oder harmloses Schnarchen, beides können wir mit einer Unterkiefer-Protrusionsschiene (UKPS) therapieren. Eine UKPS besteht aus zwei Kunststoffschienen, eine wird im Oberkiefer und die andere im Unterkiefer eingesetzt. Die Schienen sind so gestaltet, dass der Unterkiefer frei zu bewegen ist, aber im Schlaf und beim Liegen nicht nach hinten sacken kann. Dadurch wird der Atemweg permanent freigehalten und der Körper mit ausreichend Sauerstoff versorgt.
Eine UKPS führt zu einem verbesserten und gesunden Schlaf sowohl für die Patient*innen als auch die benachbarten Schläfer*innen.